Kleinkinder besser verstehen - Kurs für Eltern

„Es lohnt sich so sehr, unsere Kinder und ihre Entwicklung besser zu verstehen und es ist für Eltern DIE Chance für ein ganz neues Familienleben.“ - Katia Saalfrank

Überblick

Der Kurs "Raus aus dem Machtkampf" richtet sich an Eltern, Großeltern, Onkel & Tanten mit Kindern ab 1 Jahr bis ins Vorschulalter.

Du fühlst dich mit der klassischen Erziehung nicht (mehr) gut und trotzdem gerätst Du dich immer wieder im Machtkampf mit deinem Kind? Du willst einen anderen Umgang mit deinem Kind gestalten, weißt aber nicht wie?

Im Kurs hinterfragen wir zunächst Ammenmärchen und überholte Erziehungsmuster und entwickeln gemeinsam einen neuen Blick auf Kinder und ihre natürliche Entwicklung.

Im Mittelpunkt dieses fortlaufenden Kurses steht ein moderierter Austausch zu Alltagsthemen wie:

 

BEziehung statt ERziehung

Beziehungsorientiert – was bedeutet das eigentlich genau? Welche Rolle spielen Bindung und Beziehung für das Aufwachsen meines Kindes? Mit welchen Werten und Zielen meiner Eltern wurde ich groß und welche habe ich selbst heute für meine Kinder?

Die AutonomiephaseWarum trifft der Begriff „Trotzphase“ nicht zu? Welche Bedeutung hat die Phase überhaupt? Welche emotionale Entwicklung macht mein Kind in dieser Zeit? Was kann ich tun, wenn mein Kind einen Wutanfall bekommt? Wie gehe ich mit dem kindlichen „Nein“ um?
Strafen & Konsequenzen – neue HandlungswegeSoll ich mein Kind bestrafen und welche Konsequenzen sind sinnvoll? Welche Botschaften erhält mein Kind durch Strafen oder Konsequenzen? Wie kann ich Grenzen setzen? Wie kann ich Konflikte wertschätzend klären? Worin besteht der Unterschied zwischen „bestärken“ und „loben“?

Im Kurs lernst Du wesentliche Grundlagen der kindlichen Entwicklung und kannst so schon nach nur wenigen Kurseinheiten ganz praktisch mit neuen Handlungsalternativen im eigenen Familienalltag ganz neue Lösungswege selbst entwickeln.

Der Kurs basiert auf einer bindungs- und beziehungsorientierten Haltung den Kindern gegenüber. Es geht darum, das Verhalten deines Kindern als wertvolles Signal zu begreifen, seine darunter liegende Gefühle zu lesen und dahinter liegende emotionale Bedürfnisse zu erkennen. Darüber hinaus bietet dir Kurs Zeit und Raum für deine ganz persönlichen Fragen sowie einen Austausch mit Eltern, die auch auf dem Weg sind!

Kursinhalte

Der normale Kurs erstreckt sich über 6 Wochen à 2h. Der Kompaktkurs dauert 3 Wochen mit jeweils 4h. Im Kurs gibt es 4 Module:

  • Ein neuer Blick auf Kinder - Werte für eine gelingende Eltern-Kind-Beziehung
  • Die emotionale Entwicklung in der Autonomiephase wertschätzend begleiten
  • Strafen und Konsequenzen - Raus aus dem Machtkampf
  • Dialog & persönliche Sprache - wichtige Schlüssel für eine wertschätzende Kommunikation

In diesem Kurs erhältst Du ...

  • 6 Treffen (3 im Kompaktkurs) in einer Gruppe,
  • fundierte wissenschaftliche Informationen, einen moderierten Austausch und meine pädagogische Begleitung
  • wöchentliche Reflexionen, Übungen & Handouts zur Vorbereitung und Vertiefung der Kursthemen,
  • die Chance, andere Eltern und Familien in Ihrer Nähe kennen zu lernen, die sich ebenfalls auf einem bindungs- und beziehungsorientierten Weg befinden,
  • eine gemütliche Atmosphäre in den Räumlichkeiten der Hebammenpraxis Kinderzauber.

 

Der Kurs "Raus aus dem Machtkampf" ist auch als Wohnzimmerkurs durchführbar. Findet mind. 6 Freundinnen oder Freunde, die ebenfalls teilnehmen wollen und ich komme gern zu euch nach Hause! Meldet euch und wir finden passende Termine.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Kosten & AGB

Die Kosten für einen Kurs (Kompakt oder Normal.) belaufen sich auf 160,- € pro Teilnehmer. Preise für Alleinerziehende oder Elternpaare erhalten Sie auf Anfrage. Grundsätzlich vergebe ich auch pro Kurs einen günstigeren Kursplatz an Familien, die Sozialleistung beziehen. Meldet Euch dafür per E-Mail bei mir. Mit der Buchung eines Kurses erkennen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) an.

Download der AGB hier.

Nächster Start für den 6 Wochenkurs

Der nächste 6 Wochen Kurs "Raus aus dem Machtkampf" startet am 13. Oktober 2020.

Sollte es aufgrund der aktuellen Situation erneut zu Ausgangsbeschränkungen kommen, findet Kurs in jedem Falle online statt. Nähere Informationen dazu erhalten die Teilnehmenden, wenn ein solcher Fall eintritt!