Zum Hauptinhalt springen

Trotzkopf?! Wertschätzende Wege durch die Autonomiephase

Beschreibung

* MEINS * NEIN * ALLEINE * ICH * Sind das aktuelle Lieblingsworte deines Kindes?

Was geht nur vor in diesem Kopf? Stellst Du dir diese Frage auch immer wieder?! Vor kurzem war dein Kind noch klein und niedlich und plötzlich schmeißt es sich vor Ärger und Wut auf den Boden?

Wenn Kinder das Babyalter verlassen, stehen wir als Eltern plötzlich vor neuen Herausforderungen. "NEIN" scheint das meist verwendete Wort eines Kleinkindes zu sein. Im Alltag siehst Du Dich plötzlich in Konflikten, die es vorher nicht gab. Da lässt sich Dein Kind nicht mehr wickeln, geschweige denn Anziehen, vom Schlafen mal ganz abgesehen. Du versuchst viel zu erklären, übst dich in Geduld, doch die ist schnell ausgereizt und Du findest Dich mit deinem Kind im Machtkampf wieder. Machtkämpfe kosten viel Kraft und sind für Kinder UND für Eltern frustrierend.

Doch wie kann ich mein Kind in dieser Phase, in der es viel verweigert und vermeintlich bockig oder trotzig ist, begleiten? Wie schaffe ich es, mein Kind besser zu verstehen? Was mache ich, wenn mein Kind ein “Nein” nicht akzeptiert? Wie gehe ich mit Wutanfällen um?

Der Themenabend hilft dir dabei, dein Kind besser zu verstehen. Gemeinsam entdecken wir die aktuelle Entwicklungsphase deines Kindes und was Du tun kannst, um dein Kind gut zu begleiten!

Wenn Du wissen willst,

  • weshalb Du den Begriff "Trotzphase" zukünftig nicht mehr verwenden wirst,
  • weshalb es Dir manchmal so schwer fällt ruhig zu bleiben, wenn dein Kind nur noch "NEIN" sagt,
  • wie du deinem Kind in emotional herausfordernden Situationen beistehen kannst,
  • wieso diese Entwicklungsphase für dein Kind so wichtig ist und
  • wieso sich Machtkämpfe nicht lohnen,

dann bist Du bei mir genau richtig!

Zeitraum 

19. August 2020
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort

Hebammenpraxis Kinderzauber
Anhaltische Straße 2, 06366 Köthen (Anhalt)

Kosten

27,86 € pro Teilnehmer*In
43,80 € für Elternpaare

Buchung